Cécile Spengler
Wie verhütest du so?

Wie verhütest du so? 
Mit wem sprichst du über Sex? Hast du da Hemmungen? Wie wurdest du aufgeklärt? Was sind die Gründe für die Wahl deiner Schwangerschaftsverhütung? Schränkt dich deine Verhütung ein? Bist du zufrieden mit den bestehenden Angeboten? Wieso gibt es kaum Verhütungsoptionen für den Mann?

In der Theorie habe ich mich damit auseinandergesetzt, warum Empfängnisverhütung heutzutage in heterosexuellen Beziehungen immer noch oftmals Frauensache ist. Bei meiner Recherche fiel mir auf, dass fehlende Kommunikation zur Tabuisierung von Kontrazeption beiträgt. Das Reden über Verhütung ist ein erster wichtiger Schritt zur Gleichberechtigung in der Verhütungsverantwortung.

BA Visuelle Kommunikation

Kunstgattung: Visuelle Kommunikation
Medium: Skulptur, Illustration, Text
Materialität: Installation, Publikation
Masse: 160 x 200 mm

Mentorat Praxis:
Karoline Schreiber
Mentorat Theorie:
Priska Gisler

E-mail
Instagram
Webseite

Theoretische Thesis

Mit meiner Installation gebe ich der Diskussion einen Resonanzraum, der Menschen sensibilisieren soll. Die Interaktion zwischen den expliziten Zeichnungen/Fragen und dem abstrakten Textilobjekt geben den Anreiz zum Hinterfragen der jetzigen Verhütungsmöglichkeiten.

Sexbüechli, 160 x 200mm, Digitaldruck

BA Visuelle Kommunikation