Sandra Zimmermann
ZeScope, 50X—1000X

Mikroskopische Fotografien geben Einblick in eine Bildwelt, die für das blosse Auge unzugänglich ist. Bekanntes wirkt fremd, Unbekanntes scheint auf einmal vertraut. Das Mikroskop ist nur für gewisse wissenschaftliche Berufsgruppen bestimmt, weshalb die Bildinhalte hauptsächlich informativ betrachtet werden.

Meine eigenen mikroskopischen Fotografien habe ich genutzt, um sie bewusst von ihrem Ursprung zu lösen und durch spontane Assoziationen in einen neuen Kontext zu setzen. Basierend auf ihren formalen und inhaltlichen Ähnlichkeiten sind Bildtafeln entstanden, die zum Staunen und individuellen Entdecken anregen. Sie verbinden das Gegenständliche und das Abstrakte auf eine neue Art und Weise und beeinflussen dadurch die gewohnte Wahrnehmung der Bildinhalte.

BA Visuelle Kommunikation

Kunstgattung: Visuelle Kommunikation
Medium: Editorial Design, Fotografie
Materialität: Inhalt: Digitaldruck auf Maxi Gloss, Cover: Siebdruck auf Buchbinderleinen
Masse: 185mm x 280mm
Ort: Hochschule der Künste Bern, Botanischer Garten Bern

Mentorat Praxis:
Krispin Heé
Mentorat Theorie:
Peter Glassen
Weitere Beteiligte:
Katja Rembold

E-mail
Instagram

Theoretische Thesis
Dokumentation

BA Visuelle Kommunikation