Lynn Birrer
softPOWER

Blühend schön, eau so sexy, Garden of Rose, gold angel, HAPPY Romantic, satin sensation, sanft umsorgt. EXPLORER, FORCE SUPREME, INVICTUS, PURE POWER, ULTIMATE CONTROL, VICTORY. Unsere Gesellschaft ist unübersichtlich, widersprüchlich und divers. Kategorien wie Gender, Ethnizität, Nation oder Klasse sind untrennbar mit Sozial- und Machtverhältnissen verbunden und beeinflussen die Möglichkeiten der Lebensgestaltung massiv. In meiner Arbeit bin ich auf die Kategorie Gender eingegangen und habe untersucht welche Rolle sie im Bereich des Konsums und des Designs spielt. In der Gestaltung von Pflegeproduktverpackungen werden vielfach stereotype Gestaltungsmittel verwendet. Wir alle werden durch diese Produkte auf ein binäres Schema reduziert. In meiner Arbeit spiele ich mit diesen Gestaltungsmitteln und versuche so das binäre Konstrukt zu durchbrechen.

BA Visuelle Kommunikation

Kunstgattung: Design
Medium: Mode, Objekt, Publikation
Materialität: Stoff, Textil, Digitaldruck, Siebdruck
Masse: 90cm x 90cm, A4
Ort: Bern

Mentorat Praxis:
Aude Lehmann
Mentorat Theorie:
Miriam Koban

E-mail
Instagram
Webseite

Theoretische Thesis

Entstanden ist softPOWER, eine Kollektion bestehend aus sechs Foulards. Das Design soll der Diversität der Träger*innen freien Raum zur Entfaltung lassen.

Die vorliegende Publikation beinhaltet eine Sammlung der stereotypen Formen und Schriftzüge, die auf Pflegeprodukten verwendet werden. Ein zweiter Teil besteht aus den Designs, die während der Arbeit entstanden sind, aber nicht Teil der Kollektion wurden.

Eine zweite kleinere Foulard Kollektion bestehend aus drei farbigen Designs wurde mit Siebdruck bedruckt.

BA Visuelle Kommunikation