Aarabi Kugabalan
Das unbeobachtete Beobachten

Warum sind Menschen in ihrer ordinären Natur im öffentlichen Raum so spannend?

Diese Frage stelle ich mir, als ich vor meiner Fotosammlung der vergangenen 2-3 Jahren stehe, bestehend aus Menschen und ihren Spuren des Alltags.
Mich interessieren diese flüchtigen Begegnungen in ihrer gesamten entfremdenden und banalen Art. Also fange ich an, die Beziehung zwischen Raum, Mensch und Alltag zu erforschen. In der Theorie gehe ich den Fragen nach, die ich mir während des Fotografierens stelle: Was bedeutet es, zu beobachten? Wie verändert sich das Alltagsbild? Wie sieht die Rechtslage der Strassenfotografie aus?

Parallel entwickelt sich eine Videoinstallation aus meinen Aufnahmen, die ich in den öffentlichen Raum trage, um das Zusammenspiel zwischen abgebildetem Raum und dem sich bewegendem Raum zu visualisieren.

BA Vermittlung in Kunst und Design

Medium: Video-Installation
Masse: 2 Weitwinkelbeamer-Projektionen an 2 Wänden mit Ton

Mentorat Praxis:
Fine Bieler
Mentorat Theorie:
Prof. Dr. Nadia Radwan

E-mail
Instagram

Theoretische Thesis

Projektion als Splitscreen

Präsentationssituation

Dokumentation und Projektbeschrieb

BA Vermittlung in Kunst und Design