Nadja Knuchel & Seraina Grupp
listen to the space moving

Eine Windböe zieht vorbei.
Ich löse mich auf, soweit ich das in Deiner Präsenz kann. Die Schallwellen ziehen durch meinen Körper hindurch, weiter in den Deinen. Die Impulse von überall, reflektiert von Dir, meiner Wahrnehmung, den Wänden, dem Raum.

listen to the space moving ist eine Aufforderung hinzuhören.
Der Raum, den Du betrittst, ist dunkel und bietet Zugang zu einem Hörerlebnis. Setz Dich hin, schliess die Augen und höre zu. Den Klangraum, den Du nun wahrnimmst, verändert sich kontinuierlich und verflüchtigt sich in dem Moment, in dem er für Dich zu existieren beginnt. Sound ist flüchtig und ebenso sind es die Räume, die wir Dir erschliessen wollen.

Das Audiomaterial dient als Ausgangsmaterial, um Dich mit auf eine Reise zu nehmen. Jedes Hörerlebnis ist ein anderes. So inszenieren Nadja Knuchel und Seraina Grupp in ihren Hörevents diese Zugänge immer wieder aufs Neue.

Da unsere Arbeit nur in einem Raum mehrkanalig über sechs Lautsprecherboxen funktioniert, stellen wir hier kein Audiomaterial zur Verfügung.

MA Art Education

Kunstgattung: Soundart
Medium: sound
Materialität: Schallwellen und das Dazwischen
Masse: space

Mentorat Praxis:
Till Hillbrecht und Florian Bürki
Mentorat Theorie:
Simone Etter

E-mail / E-mail
Instagram / Instagram

Theoretische Thesis

MA Art Education