Kim-Alison Greminger
Reinventing Tracht?, Eine Spurensuche nach Veränderung

Ein Sträusschen im Mieder
Ein Lächeln im Ehrendamen-Gesicht
Zu wild soll’s dabei nicht werden
Reglementiert ist nun jeder Akt
Veränderung hat’s gegeben
Doch eingefroren ist nun die Berner Tracht

Meine theoretische Master Thesis ist eine Reise in die Welt der Berner Trachten. Ich machte mich auf die Suche nach ästhetischen und praktischen Veränderungen der Frauen-Tracht.

Die Geschichte der Schweizer Trachten zeigt, dass es Veränderung, einen spielerischen kreativen Umgang und ein breiteres Zielpublikum durchaus gegeben hat. Doch wie ist es heute?
Warum wurde unsere Tracht nicht zum Dirndl? Warum distanzierte sich die Schweizer Tracht von Mode? Wann und von wem wurde die Tracht mit Ideologie aufgeladen, verknüpft mit Patriotismus und einem reaktionären Frauenbild?

Durch drei Interviews liess ich Frauen, welche direkt mit der Bekleidungstradition der Tracht in Verbindung stehen, zu Wort kommen: Eine Trachtenträgerin, eine Trachtenschneiderin und eine Trachtenerbin.
Es eröffnete sich mir ein Dilemma zwischen dem Bedürfnis nach Schutz des Kulturgutes und Veränderungen, ein Pendeln zwischen Reglementierung und Freiheit.

Mein künstlerisches Werk, steht am Schluss meiner Recherche und wurde zum Sinnbild einer statisch gewordenen Bekleidungstradition. Kann und will die Tracht überhaupt neuerfunden werden?

MA Art Education

Kunstgattung: Kunst, Forschung
Medium: Installation & Recherche
Materialität: mit Silber-Pigment überzogene Trachtensträusschen, Leinen, Samt und Seide
Masse: 85 x 50x 100 cm, A5

Mentorat Praxis:
Patricia Schneider, Andrea Wolfensberger
Mentorat Theorie:
Priska Gisler

E-mail


Theoretische Thesis

Theorie & Dokumentation

Ausstellungsansicht HKB 2021, Credits Nicole Hametner

MA Art Education