Julia Brandun & Salima Hänni
Zukunft lernen – Schule verlernen, Eine explorative Studie für die Schule von morgen mit Akteur:innen von heute

In dieser Forschungsarbeit untersuchen die Autorinnen schulentwicklerisches Potenzial mit einem qualitativen Setting. Sie zeigen exemplarisch, wie sich Akteur:innen der Schule 2021 die Schule der Zukunft vorstellen und wünschen. In zwei verschiedenen Zukunftswerkstätten, welche als Erhebungsmethode genutzt wurden, imaginierten Schüler:innen und Lehrpersonen in Gruppen Vorstellungen und Szenarien für die Schule der Zukunft und setzten diese in einem Modell gestalterisch um. Zentrale Punkte der Erhebung werden in Bezug zur aktuellen Literatur diskutiert. Es hat sich gezeigt, dass für die Schule der Zukunft das «Wohlbefinden» und das Lernen für das «echte Leben» relevant sind. Um dies zu erreichen, ist es nötig, dass der Unterricht stärker individualisiert und Strukturen und bestehende Hierarchien verlernt werden. Du willst die Schule von morgen gemeinsam mit deiner Schule erfinden? Lade dir das Tool für die Planung einer Zukunftswerkstatt herunter und werde aktiv.

MA Art Education

Kunstgattung: Kunstvermittlung, Forschung, Schulentwicklung
Medium: Publikation Forschungsarbeit
Materialität: Digital Druck, 3-teilig

Mentorat Praxis:
Seraina Dür
Mentorat Theorie:
Gila Kolb

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Theoretische Thesis
Dokumentation

Publikation, 3-teilig

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